Projekt “Prüfen und Warten” in Produktion überführt

ESI logo-2013-tiffUnter der Überschrift “Prüfen und Warten” haben atlantis und das Ernst Strüngmann Institut für Neurowissenschaften (ESI) ein Projekt abgeschlossen und in die Produktion überführt, welches das Facility Management der ESI ihren regelmäßigen Prüfungs- und Wartungsaufgaben unterstützt.

Das Ernst Strüngmann Institut für Neurowissenschaften (ESI) muss im Rahmen gesetzlicher, versicherungsrechtlicher und arbeitsschutzrechtlicher  Vorschriften sein Inventar regelmäßigen Prüfungen und Wartungen unterziehen. Zur Verwaltung dieser Aufgaben wurde bisher eine Spezialsoftware eingesetzt, die jetzt durch eine Lösung innerhalb von SAP abgelöst wurde. Zur Lösung dieser Anforderungen wurde das Standard SAP Modul Instandhaltung (SAP EAM) in einer abgespeckten, auf den Kunden zugeschnittenen Version eingesetzt und durch atlantis eigene Lösungen ergänzt.

Kernpunkte sind dabei die Verwaltung der Wartungsobjekte über den SAP Equipmentstamm, die Abbildung der Prüfungs- und Wartungsaufgaben über SAP Anleitungen. Die Anleitungen und Equipments werden im Rahmen von Warungsplänen zusammengefasst und terminiert. Auf Basis dieser Planungen werden automatisch Prüfungs- und Wartungsaufträge angelegt, die über eine spezielle geschaffene Funktion zugeordnet und mit angepassten Layouts ausgedruckt werden. Die Prüfungsergebnisse werden entweder über eine Schnellerfassung erfasst oder über eine Sschnittstelle für Messergebnisse importiert und automatisch verarbeitet. Spezielle Protokolle und Reports sorgen für übersichtliche Auswertungsmöglichkeiten. Die Lösung ist komplett in SAP integriert und nutzt zur Abwicklung der Fremdleistungen die Standardmodule des SAP Einkaufs.